weitere Berichte:



Wahlkampfauftakt

 

Bei sonnigem Wetter fand am Wochenende der Wahlkampfauftakt von der Liste „FGL & Grüne“ am Kulturkiosk in Petershausen statt. Eingeläutet wurde die heiße Phase des Wahlkampfs, da am 9. Juni Kommunal-, Kreistags- und Europawahlen stattfinden werden. Die Wahlkampfkommission begrüßte die zahlreich erschienenen Kandidierenden und Gäste und erklärte, welche Aufgaben in den nächsten Wochen auf alle zukommen. Das geht vom Flyer-Verteilen in die Briefkästen der Stadt, über Marktstände ausrichten bis hin zum Haustürwahlkampf. Markus Tittelbach erläuterte die Vorteile von Letzterem und betonte, wie gut man bei einem persönlichen Gespräch in Kontakt käme und vor allem ganz direkt vermitteln könne, wie wichtig der Schritt zur Wahlurne grundsätzlich sei. Über das Format „Ein Kaffee mit ….“ will man mit den Wählern und Wählerinnen vor Ort noch besser ins Gespräch kommen. Aber auch andere Formate wie letzthin das Picknick auf dem Stephansplatz sind angedacht, um auf Probleme in Konstanz und mögliche Lösungen hinzuweisen. Ein großes Themenfeld der Grünen sind die Erneuerbaren Energien. Dazu wird es einen Stadtrundgang in Konstanz geben, bei dem Solaringenieur Titus Zahn modellhafte Umsetzungen aufzeigen wird. Außerdem ist ein Stadtspaziergang geplant, in dem Biologin Birgit Albert auf vorbildliches Grün in Konstanz hinweisen wird. Ein besonderes Datum wird der 28.April sein. Das ist der Tag, ab dem in der Stadt plakatiert werden darf. Mit Leitern und Kabelbindern ausgerüstet werden die Grünen in Gruppen die ganze Nacht unterwegs sein, um Wahlplakate zu platzieren.

klartext

 

klartext - ein Konstanzer Startup bietet eine innovative Plattform mit der effizient Entscheidungen unter Einbindung der Zielgruppe getroffen werden können. Beteiligung zeitgemäß und einfach gemacht. Über diese spannende Firma informierten sich anlässlich des Besuchs von Tobias B.

Bacherle MdB, die Gemeinde- und Kreisrätinnen Dorothee Jacobs-Krahnen und Christiane Kreitmeier sowie GR-Kandidat Yannick Werner. In einem intensiven Austausch mit den Gründern Fabian Ehehalt und Tobias Steinel wurden Fragen zur Gründung, Förderung von Start Ups, Weiterentwicklung und Anwendung diskutiert.

Frauenhaus

 

Ein breites überparteiliches und überfraktionelles Bündnis betont die Notwendigkeit der Existenz von Frauenhäusern. Denn in diesem Jahr feiert das Frauenhaus Konstanz sein 30jähriges Bestehen. Alle Rednerinnen waren sich aber einig, dass dies kein Anlass zur Freude, aber selbstredend bitternotwendig sei. Die Anfragen von Frauen mit Kindern in familiären Gewaltsituationen hätten die letzten Jahre deutlich zugenommen. Die Soziologin Franziska Schutzbach wies in ihrem sehr interessanten Vortrag auf zunehmenden Antifeminimus in der Gesellschaft hin und machte klar, dass Bündnisse und Solidarität unter Frauen heutzutage wichtiger denn je seien.

THW Jahresempfang

 

FGL Stadträtin Soteria Fuchs sprach ein herzliches Dankeschön, auch im Namen der Fraktion, beim Stehempfang des THW. Die neue Unterkunft ist fertig. Nach den zwei Teilumzügen und bis zur Einweihungsfeier, im Mai 2025, ist noch einiges zu tun. 
Die hohe Fachexpertise des THW durch die Fachberatung, hat sich noch einmal beim Unfall eines Sattelschleppers mit Aufleger im Wald zwischen Wollmatingen und Dettingen als sehr hilfreich erwiesen. Auch dieser, sehr kritische Einsatz, ist im Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Konstanz gut zu Ende gebracht worden. Wir sagen Danke für euren Einsatz, für unsere Sicherheit!

Stephansplatz autofrei

 

Wir haben uns den Stephansplatz schon mal von den Autos zurückerobert : es gibt Platz zum Chillen, Spielen, Quatschen. Fehlt nur noch die Gestaltung - Entsiegelung, Bäume, Bouleplatz, Hochbeete und, und und ....