weitere Berichte:



Ortsmitte Wollmatingen

In dieser Woche konnten sich Bürgerinnen und Bürger bei der ersten Veranstaltung zur Umgestaltung der Wollmatinger Mitte beteiligen. Einige Anwesenden sowie unsere Rätin Christiane Kreitmeier und unser Stadtrat Peter Müller-Neff  sorgten sich um den dortigen Baumbestand. 53 Bäume gelten als schützendwert. Auch die Verkehrsführung in Wollmatingen war ein wichtiges Thema. Besonders die Anbindung des Verkehrs an das zukünftige Wohngebiet Hafner wurde hinterfragt, insbesondere auch das fehlende  Radverkehrskonzept. Unser Antrag zur Errichtung von Schutzstreifen war früher schon abgelehnt worden.

Heimat Hafner

Heimat Hafner

Wie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren auch die FGL-Rät*innen Christiane Kreitmeier und Peter Müller Neff neugierig auf den aktuellen Planungsstand zum klimaneutralen Entwicklungsgebiet Hafner. Der Infoveranstaltung sollen bald zur Beteiligung der Bürger*innen Workshops folgen (z.B. zu Energie und Freiräumen). Wir freuen uns darauf!

Grüner Tisch "Erneuerbare Energien als Ersatz für russisches Gas?"

Der Grüne Tisch

Der grüne Tisch war mit Dr.Wilske und Prof. Rainer Luick eine insgesamt sehr Qualifizierte Veranstaltung. Mit sehr guten informativebn Beiträgen konnten die Teilnehmer sich einen Überblick zur aktuellen Klimasituation verschaffen. Die Fragen der Teilnehmer konnten von den beiden Fachleuten kompetent beantwortet werden. Energie sparen (Tempolimit) war ebenfalls
ein zukunftsweisender Aspekt. Daneben wurden wichtige Entwicklung andiskutiert, wie beispielsweise verschiedene Aufgaben mit energetischen optimalen Kombinationen entstehen (Landwirtschaft unter Solardächern).

 

 

 

Schwaketenbaderöffung

Eröffnung des Schwaketenbades

Es hat lange gedauert aber endlich können wir uns mit vielen Famielen, Schwimmern und Vereinen über das neue Schwaketenbad freuen. Es bietet eine gelungene Alternative zur kostspieligeren Therme (Bild v.l.: Anne Mühlhäußer, Marvin Pfister, Gisela Kusche, Nina Röckelein und Dorothee Jacobs-Krahnen)

Demo für die Ukraine

Demo für Frieden in der Ukraine

Wieder versammelten sich sehr viele Menschen, um für Frieden und Unterstützung der Ukraine zu demonstrieren!